Levý banner
Pravý banner
Menü
0 0,00
Nur noch 50 € bis zum kostenlosen Versand.
Alle Kategorien

Maximieren Sie die Vorteile Ihrer Solarmodule

Aktualitäten und Anzeigen

Juta

Die Leistung, die Größe und die Anzahl der Solarmodule in einer PV-Anlage haben einen großen Einfluss darauf, wie viel Ihres Stromverbrauchs sie decken kann.

In den vorherigen Artikeln unserer Serie über Photovoltaik haben wir die Unterschiede zwischen monokristallinen und polykristallinen Solarzellen erklärt und ausführlich die Möglichkeiten ihrer Platzierung behandelt. In diesem Artikel werden wir uns näher mit weiteren wichtigen Parametern befassen, die beim Kauf von Photovoltaikmodulen berücksichtigt werden sollten. Die Rede wird von ihrer Leistung, Größe und Anzahl sein.


Leistung der Solarmodule

Die Leistung von Photovoltaik hängt von mehreren Faktoren ab, einer davon ist die Sonne. Wenn sie scheint, trifft in unseren geografischen Breiten etwa 1 kW Solarstrom pro Quadratmeter auf die Erdoberfläche. Photovoltaik kann etwa 17 % dieser Energie in Strom umwandeln. Diese Leistung wird in Wattpeak (Wp) gemessen und gibt an, wie viele Watt ein Panel erzeugt, wenn es von Sonnenstrahlen in voller Intensität beleuchtet wird. Zur Veranschaulichung: Drei bis vier Solarmodule können etwa 1 MWh Strom pro Jahr erzeugen. Die aktuelle Leistung wird jedoch von zwei Faktoren besonders beeinflusst:

Sonneneinstrahlung - Es gilt, dass der erzeugte Strom mit sinkender Sonneneinstrahlung abnimmt. Bei starker Bewölkung kann die Leistung eines Panels im Vergleich zum idealen Zustand um bis zu 95 % sinken. Die Sonneneinstrahlung variiert je nach Jahreszeit, aber auch nach geografischer Breite. Bessere Bedingungen finden sich in Süd- und Mitteleuropa, während sie in Skandinavien schlechter sind.

Temperatur - Eine höhere Temperatur bedeutet nicht automatisch eine höhere Leistung der Solarmodule. Die ideale Temperatur liegt bei etwa 25 Grad Celsius. An heißen Sommertagen, wenn die Temperatur auf bis zu 50 Grad Celsius steigt, kann die Leistung der Photovoltaik um bis zu 20 % sinken. Mit einer geringeren Leistung ist jedoch insbesondere in den Wintermonaten zu rechnen.



Größe der Solarmodule

In unserem Angebot finden Sie Solarmodule in verschiedenen Größen. Die gängigsten Abmessungen liegen in der Höhe zwischen 170 und 230 Zentimetern, in der Länge zwischen 100 und 115 Zentimetern und ihre Breite beträgt etwa 3 bis 4 Zentimeter. Die Standardfläche eines gewöhnlichen Moduls bewegt sich daher zwischen 170 und 265 Quadratzentimetern. Unterschiede in der Effizienz der Solarmodule bei Unterschieden von zehn Zentimetern in der Gesamtfläche liegen im Bereich weniger Prozent. Die Effizienz bei kleineren Modulen beträgt etwa 17 % und bei größeren Modulen etwa 21 %. Bei der Installation und Belastung des Dachs sollten Sie auch berücksichtigen, dass ein Solarmodul nicht leicht ist und durchschnittlich zwischen 20 und 30 Kilogramm wiegt.

Anzahl der Solarmodule

Auf die Gesamtzahl der Solarmodule, die Sie kaufen möchten, sollten vor allem zwei Parameter Einfluss haben: der verfügbare Platz und die gewünschte Leistung Ihrer gesamten Photovoltaikanlage. Es gilt die einfache Regel: Je mehr Module Sie installieren, desto höhere Leistung können Sie erwarten. Ein einzelnes Solarmodul kann etwa 250 bis 450 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. Es kann also die jährliche Energieverbrauch einer sparsamen Kühlschrank- und Geschirrspülmaschine zusammen abdecken.




Berechnung der ungefähren jährlichen Stromerzeugung aus Solarmodulen

Wenn wir von einer durchschnittlichen jährlichen Leistung eines Solarmoduls von 300 Wp ausgehen, können wir leicht eine Schätzung für die Leistung der gesamten Anlage für ein Jahr in Abhängigkeit von der Anzahl der Module erstellen:

Anzahl der Platten

Jahresleistung des Systems

1

300 Wp, 0,3 MWh

3

900 Wp, 0,9 MWh

6

1 800 Wp, 1,8 MWh

9

2 700 Wp, 2,7 MWh

12

3 600 Wp, 3,6 MWh

15

4 500 Wp, 4,5 MWh

20

6 000 Wp, 6 MWh


Maximální výkon bez nutnosti licence

Beim Kauf einer größeren Anzahl von Solarmodulen nähert sich Ihr Haushalt insbesondere in den Monaten von März bis November der Energieautarkie, wenn die Bedingungen für die Erzeugung von elektrischer Energie aus Photovoltaik am besten sind. Beachten Sie jedoch, dass die Leistung des Solarkraftwerks nicht höher als 10.000 Wp, das entspricht 10 kWp, sein sollte. Das entspricht ungefähr 33 Photovoltaikmodulen. Dieser Grenzwert verpflichtet den Eigentümer nicht zur Lizenzierung des Betriebs des Solarkraftwerks. Für die gleiche Grenze (10 kWp) gilt außerdem eine Befreiung von der Einkommensteuer, wenn Sie Strom in das Verteilungsnetz einspeisen möchten.

Berechnen und erwägen Sie den Verkauf in das Verteilungsnetz

Bei der umfassenden Bewertung von Leistung, Größe und Anzahl der Solarmodule empfehlen wir auch, Aufzeichnungen über den Stromverbrauch der letzten Jahre zu überprüfen. Überlegen Sie auch, ob Sie einen Teil der Solarenergie in das Verteilungsnetz verkaufen möchten. Mit Hilfe der oben stehenden Tabelle können Sie leicht berechnen, wie viel Prozent des Stromverbrauchs in Ihrem Haushalt die Photovoltaik abdecken kann.

Autor článku:

Juta
Juta Kundenservice Spezialist

Mein Name ist Juta und ich interessiere mich für Hausdesign. Ich bringe Ihnen Tipps und Räte für gemütliche, moderne aber auch extravagante Haushaltsbeleuchtung. Heutzutage hat man so viele Möglichkeiten und die Haushaltsbeleuchtung muss nicht eintönig sein, oder?

Fragen Sie uns alles, was Sie möchten

Sapko

Ich berate Sie über Auswahl und technischen Probleme.

069 17008321(Mo-Fr, 7-16:30)

Fragen Sie
 
              

Copyright © 1994 – 2024 Donoci s.r.o. Alle Rechte vorbehalten. Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten. i